Ihr seid auf der Suche nach einem tollen Dip bzw. einer Sauce für die nächste Grillparty? Dann müsst ihr unbedingt unseren selbstgemachten Ajvar probieren. Ajvar ist eine leckere Paprika-Auberginen-Paste, die ihr ganz leicht selber machen könnt. Am besten ist, ihr bereitet den Ajvar am Tag vorher zu, dann kann er noch ein bisschen ziehen und schmeckt noch besser. Ein bisschen Zeit für die Zubereitung solltet ihr allerdings einplanen, die eigentlichen Arbeitsschritte sind schnell getan, aber für die Paprika muss in den Ofen, danach etwas ruhen und am Ende wird die Paste etwas eingekocht. Aber die Wartezeit lässt sich wunderbar für andere Vorbereitungen nutzen! ☺
ZUTATEN
Für eine Schüssel Ajvar
- 600 g Rote Paprika
- 140 g Aubergine
- 2 EL Tomatenmark
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Chili
- 3-4 EL Olivenöl
- Salz & Pfeffer zum abschmecken
LOS GEHT'S
SCHRITT 1 Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Ofengitter oder ein Backblech mit Backpapier belegen.
SCHRITT 2 Nun die Paprika waschen, halbieren und entkernen.Die Aubergine waschen, in dicke Scheiben schneiden und gemeinsam mit den Paprika auf dem Backblech verteilen.
SCHRITT 3 Die Aubergine nach ca. 20 Minuten aus dem Ofen nehmen. Die Paprika so lange im Ofen lassen, bis die Haut Blasen wirft.
SCHRITT 4 Nun die Paprika mit feuchtem Küchenrolle oder Küchenhandtuch abdecken und für 15 Minuten beiseite stellen. Währenddessen die Aubergine in kleine Stücke schneiden, die Knoblauchzehe klein hacken und die Chili entkernen.
SCHRITT 5 Die Paprikahälften nun vorsichtig häuten, ebenfalls etwas kleiner schneiden und gemeinsam mit Aubergine, Chilli und dem fein gehackten Knoblauch in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben.
SCHRITT 6 Die Paprika-Auberginen-Masse nun aus dem Mixer in eine beschichtete Pfanne geben und mit dem Olivenöl gut vermischen. Die Paste für 20 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen und zwischendurch immer wieder umrühren.
Guten appetit
EURE KULTBEERE
KULTipp
Im Supermarkt findet ihr Ajvar meist in mild und scharf. Bei der selbstgemachten Variante der Paprika-Auberginen-Paste ist könnt ihr die Schärfe natürlich auch selber bestimmen. Wer es gerne feurig mag, kann einfach die Mange an Chili erhöhen oder mit Chiliflocken abschmecken. |
Kommentar schreiben